· 

Grundlagentraining im Triathlon beinhaltet vor allem auch Techniktraining und -verbesserungen

Die Saison ist vorbei und sehr viele Athleten befinden sich nun in der Off-Season. Dies ist äusserst wichtig, damit sich der Körper von der langen Vorbereitungszeit und der ebenso langen Saison gut erholen kann. Eine Off-Season darf respektive soll zwischen 4 - 6 Wochen dauern. Denn nur so kann sich der Körper von den Strapazen und den Mikroverletzungen erholen und regenerieren.

 

Dies ist eine Zeit, in der ein Triathlet(in) viel Zeit hat, sich mit der kommenden Saison auseinander zusetzten. Welche Wettkämpfe möchte ich 2020 in Angriff nehmen. Wann soll ich mit einem strukturierten Training beginnen. Und wann soll ich ein oder auch mehrere Trainingslager im Frühjahr 2020 einbauen. Je nach Distanzen, welche zur Diskussion stehen (Sprint-, Olympische, Halb-, oder Volldistanz), beginnt das Training entsprechend früher oder eben etwas später. 

 

Der Beginn macht das Grundlagentraining, welches immer wieder von vielen Athleten (leider) etwas unterschätzt wird. An den Grundlagen muss man immer und immer wieder arbeiten um von Saison zu Saison auf das nächste Level zu kommen. Darum ist es nun wieder Zeit, mit dem Grundlagentraining, welches das Fundament darstellt, zu beginnen. Hier ist es gleich wie mit einem Haus, ein schlechtes Fundament führt auch beim Hausbau zu Problemen, welche in einem Flickwerk enden. Genau so ist es im Trainingsaufbau für die Saison 2020. Damit es nicht soweit kommt, beginne in den nächsten paar Wochen mit dem Grundlagentraining.

 

Was ist beim Grundlagentraining zu beachten! Viele Athleten (vor allem die noch etwas Ungeübteren, aber auch Arrivierte sind nicht davon verschont) gehen dieses zu ungestüm und in einer viel zu hohen Intensität an. Grundlagentraining heisst, dass man keines Falls die maximale Herzfrequenz über 75% drückt! Primär sollte dies eigentlich ja nicht geschehen, da man während dem Grundlagentraining viel Augenmerk auch auf die Technik legt, irrelevant ob im Schwimm-, Rad- oder Lauftraining. Und ganz wichtig und nicht zu vergessen, jetzt musst du noch nicht schnell sein. Aber die Grundlagen qualitativ top aufgebaut unterstütz dich, danach deine Weiterentwicklung in den folgenden Trainingsphasen zu unterstützen.

 

Da wir Triathleten auf unzählige technische Helfer schwören, wird sicher fast jeder über eine Pulsuhr verfügen um so das Grundlagentraining zu überwachen. Und falls du doch über keine solche Hilfsmittel verfügst, ist es auch nicht tragisch. Denn du lernst dich am besten kennen, wenn du in dich hinein hörst und auf die "Signale" deines Körpers vertraust. Dies ist dann vor allem in den späteren Trainingsphasen von grosser Wichtigkeit. Während dem Grundlagentraining (Laufen, Velo) solltest du easy ein gutes Gespräch mit deinem Trainingspartner, falls du es nicht alleine absolvierst, führen können.

 

Absolviere zum Beispiel ein oder zwei längere Läufe draussen an der frischen Luft. Solange es noch trocken ist gehe für 1.5 - 2.5 Stunden auf eine lockere Radausfahrt raus und eine zweite technische Radeinheit absolviere auf der Rolle mit dem Fokus der Technik (diverse Technikübungen). Und zu guter Letzt gehe zweimal pro Woche ins Hallenbad um lockere Schwimmeinheiten mit entsprechenden Technikblöcken und Verinnerlichung durch Distanzschwimmen (100m - 300m) zu absolvieren (Total pro Einheit um ca. 2000m). Immer hilfreich dabei, eine genauere Technikanalyse im Schwimmkanal https://www.sportmentalcoach-ruedibaumann.ch/online-shop/schwimmen-schwimmkanal/#cc-m-product-8079473763. Profitiere von dieser Möglichkeit, denn du wirst es nicht bereuen!

 

Falls du Fragen hast, kannst du mich sehr gerne per Mail oder WhatsApp oder per LINK kontaktieren.

 

Sportliche Grüsse

Dein Sport und Mental Coach

 

Kommentare: 0