· 

Willst du zukünftig schneller werden?

Seit Juni 2016 betreue ich das Vierkampfteam Lorze im Bereich Schwimmen und Laufen sowie auch diverse Athleten in verschiedenen Sportarten. Damit hier keine Verwirrung entsteht, was eigentlich Vierkampf ist, gebe ich nachfolgend kurz eine kleine Erläuterung. Vierkampf ist ein Mannschaftssport bei der vier Athleten(innen) eine Mannschaft bilden. Der Vierkampf besteht aus den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Mannschaftsdressur und Springreiten. Um einen tieferen Einblick in diese Sportart zu bekommen geht doch bitte auf folgen Link.

 

So nun zurück zum eigentlichen Thema. Beim Austausch mit meiner Assistenztrainerin (Sportstudentin) haben wir uns über Trainingsmethodik, Trainingsabläufe und viele einflussreiche Faktoren unterhalten. Dabei haben sich relativ schnell vier Hauptpfeiler hervorgetan, welche eigentlich nicht NEU sind, jedoch zu 95% in den Trainings nicht kombiniert werden. Wir sind überzeugt, dass diese ausschlaggebend sind um stetig besser, schneller und stärker zu werden. Natürlich gilt dies nicht lebenslänglich, denn die Biologie und den Alterungsprozess lassen sich nicht gänzlich überlisten. Aber es ermöglicht innerhalb seiner Alterskategorie weiterhin zu den Besten zehn zu gehören, weshalb ein Athlet in den von uns erstellten Trainingsablauf integriert WIRD. 

 

Die VIER Eckpfeiler

  • Die richtige Trainingsmethodik
  • Kraft 
  • Beweglichkeit
  • Mentale Stärke

Über die Trainingsmethodik wurden schon unzählige Bücher geschrieben. Schlussendlich ist es wichtig zu wissen, welche Form zu welchem Zeitpunkt "disziplinenbezogen" zur Anwendung kommen soll. Die Kunst ist es, die richtige Trainingsmethode zu finden.

 

Das Krafttraining ist bei vielen Athleten die Hassdisziplin und doch unumgänglich. Nur wird zu oft das Krafttraining zu generell vorgenommen - statt auf die Disziplin abgestimmt - um einen möglichst hohen Effekt zu erzielen.

 

Beweglichkeit - oh ja genau, da hapert es  ganz massiv und ist kurzum gesagt einer der Hauptpfeiler weshalb ein Athlet leistungsmässig zu stagnieren beginnt.

 

Mentale Stärke - das ist leider immer noch für viele Athleten eine nicht greifbare Grösse! Der Grund ist, dass dies heute immer noch von vielen Coaches und Athleten zuwenig bis gar nicht in den Trainingsablauf integriert wird. Obwohl bekannt ist "Muskeln kann man nur begrenzt vergrössern, im Kopf hingegen ist alles möglich" Mentale Stärke ist reine Kopfsache! Wenn du den Moment mal erlebt hast, wo du körperlich wie auch im Kopf bereit bist, dann weisst du, dass dein ERFOLG kein Zufall war. Diese Gefühlswahrnehmung  wird oft mit dem Ausdruck "im Flow" bezeichnet. Jeder hat die Möglichkeit dieses Gefühl erleben zu dürfen und erfolgreich zu sein!

 

Das "Ganze" wird mit der richtigen und passenden Ernährung abgerundet. Diese ist so individuell wie jeder einzelne Athlet und Mensch auch. Hier macht es je nachdem Sinn den ein oder anderen Test vorzunehmen, um herauszufinden, ob zBsp. eine Supplementierung Sinn macht. Einfluss hat auch die Art der Ernährung (Vegetarier, Fleischesser, Veganer etc.).

 

Möchtest du dich gerne für die kommende Saison verbessern, dann nimm mit mir Kontakt auf und wir heben dich aufs nächste Level.

 

Sportliche Grüsse

Ruedi Baumann

Dipl. Sport und Mental Coach

 

Hast du eine Frage bezüglich Dienstleistung und Kosten, dann stelle diese bitte via nachfolgenden Anfragebutton

Kommentare: 2
  • #2

    Ruedi (Donnerstag, 29 August 2019 23:09)

    @Rolf vielen Dank für deine Frage.

    Je nachdem wo und in welcher Disziplin du Unterstützung brauchst variieren die Preise. Ist es für Triathlon gesamtheitlich? Oder einzelne Disziplinen und falls ja für welche? Oder geht es um den mentalen Bereich. Schreib mir doch bitte kurz ein Mail um was es bei dir gehen würde. Bitte gib mir auch deine Telefonnummer an, und ich rufe dich dann morgen zurück.
    Sportliche Grüsse, Ruedi

  • #1

    Rolf (Donnerstag, 29 August 2019 22:12)

    Hallo Ruedi Baumann,
    Wie sind so die Preise für deine Unterstützung?