· 

Biorhythmus und "Mentale Stärke"

Der Biorhythmus und die mentale Stärke sind sehr eng miteinander verbunden. Und trotzdem kann jeder von uns dafür sorgen, dass man auch während negativen Phasen des Biorhythmus mental stark bleibt. Wie das geht zeige ich dir weiter unten in diesem Blog.

 

Was versteht man unter "Biorhythmus"

Bei besagter Theorie geht man davon aus, dass das Leben aller Menschen von 3 Lebensrhythmen bestimmt wird, welche fast ständig unterschiedlich sind. Zum einen  die körperliche Verfassung, die geistige Verfassung und die gefühlsmässige Verfassung. Der Biorhythmus eines Menschen ist abhängig vom genauen Geburtsdatum, Geburtszeit und den Dekaden. Je nach der Tendenz der persönlichen Biorhythmus-Kurve ist der Mensch anfälliger für Krankheiten, schlechte Laune oder Missgeschicke. In der Wissenschaft wird die Biorhythmus-Theorie, vorsichtig formulieren, sehr skeptisch gesehen.

Laut Theorie besitzt jede Person einen sehr individuellen Biorhythmus, welcher sein Leben „bestimmt“. Also werden auch körperliche Höchstleistungen, Glücksmomente und positive Wendungen im Leben allenfalls durch diesen individuellen Rhythmus bestimmt.

 

Der "Biorhythmus" berechnen

Heutzutage gibt es diverse Programme im «Netz», mit denen man für sich den Biorhythmus berechnen lassen kann. Grundsätzlich ist es eine tolle Sache seinen persönlichen Biorhythmus anzeigen zu lassen. Jedoch sollte man sich auch bewusst sein, dass man sich während «weniger positiven Phasen» sich nicht einfach dem Schicksal hingibt und sagt, im Moment bin ich eh in einer schlechten Phase des Biorhythmus.

 

Auswertung

Der Bereiche körperlich – emotional – geistig

 

Die bei den Grafiken angegebenen Prozentwerte zeigen Tendenzen, keine Tatsachen. So sind zum Beispiel in einer Phase 100% ausgeprägter als in anderen Lebensphasen. Von Mensch zu Mensch gibt es von Zeit zu Zeit unterschiedliche Rhythmenempfindlichkeiten. Ursachen oder Gründe sind das Lebensalter, Geschlecht, vererbte Konstitution, momentaner Gesundheitszustand, charakterliche Veranlagung sowie äussere Einflüsse (Umgebung, Wetter, berufliche - familiäre Situationen usw.). Es sind also Umstände, die jeder nur für sich ganz persönlich beurteilen und in Betracht ziehen kann. Zwar hat man nun mathematisch gesehen die Up und Downs der oben erwähnten Verfassungsbereiche. Nun liegt es an jedem einzelnen, das Maximum rauszuholen. Schlussendlich liegt es an jedem einzelnen, soweit möglich auf die körperliche, emotionale und geistige Verfassung Einfluss zu nehmen in dem man sich genügend Regeneration für die körperliche und geistige Verfassung gibt und sich entsprechend motiviert und belohnt um auch die emotionale Verfassung auf einem positiven Level zu halten. 

 

Mentale Stärke durch mehr Selbstvertrauen

Selbstzweifel und mangelndes Selbstvertrauen sind Gift für mentale Stärke. Du setzest dir ehrgeizige Ziele, aber zweifelst diese kurze Zeit später wieder an. In unserem «Geist» setzen wir so eine Negativspirale belastender Gedanken in Gang und limitieren uns selbst und das Unterbewusstsein wird entsprechend auf Misserfolg programmiert. Und wenn ich weiss, dass die geistige Verfassung beim Biorhythmus auch noch negativ ist, lasse ich mich bereits «fremdsteuern».

Mentale Stärke bedeutet: Lerne an dich und deine Fähigkeiten zu glauben. Werde dir deiner persönlichen Stärken bewusst und programmiere deinen «Geist» auf Erfolg, egal was dein Biorhythmus dir sagt!. Wie du das schaffst? Ich zeige dir 7 Tipps wie du Mentale Stärke trainieren kannst

 

Auf die innere Stimme und Signale hören

Der Körper ist der Geist und der Geist ist der Körper. Mentales Training und körperliche Entspannung gehen immer einher (körperliche Verfassung Biorhythmus). Hör auf deinen Körper und deute Signale, wie regelmässige Verspannungen oder Kopfschmerzen. Körperliche Probleme sind ein stummer Hilfeschrei ungenügender Regeneration respektive einer Überbelastung. Mentaltraining im Sport aber auch sonst im Leben setzt gesunde körperlichen Verfassung voraus. Wenn du verletzt bist und trotzdem weiter trainierst, oder geistig ausgebrannt von der Arbeit bist, begrenzest du dich mental in deiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.

 

Dein Körper und Geist ist dein Werkzeug um deine gesetzten Ziele zu erreichen. Ein Handwerker kann seinen Job nur tadellos ausüben, wenn das Werkzeug in einem konstant «super» Zustand ist. Genauso ist es für den Sportler auch. Trage Sorge zu deinem Körper und Geist, höre auf die inneren Signale und gib deinem Werkzeug auch etwas zurück im Sinn von einer Massage, genügend Erholung und Entspannung. Lass dich bei Muskelverspannung durch einen Masseur/-in oder Sport-Physiotherapeuten behandeln. Bereits kleine Korrekturen, durch biomechanische Behandlungen kann den Bewegungsapparat wieder ins Gleichgewicht bringen, sowie Geist und Körper von Schmerz befreien.

 

Benutze den Biorhythmus als Spiegel um zu erkennen, dass du deinem Körper, Geist und Seele von Zeit zu Zeit entsprechende Ruhephasen, Entspannung und was Gutes gönnen musst.

 

Wünsche dir einen schönen Tag

Beste Grüsse 

Dein Mentalcoach

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0