· 

MENTALTRAINING IM SPORT

Mentaltraining im Sport ist der Schlüssel zum Erfolg, denn neben der physischen Leistungsfähigkeit (Kraft & Ausdauer), spielt vor allem die psychische Komponente (Leistung unter Druck & Zielfokussierung) eine entscheidende Rolle.

Für das Erreichen deiner persönlichen Ziele zeige ich dir, wie du mit einfachen Denkmustern und Verhaltenstipps mentale Stärke aneignest und diese intuitiv abrufen kannst.

MENTALE STÄRKE DURCH MEHR SELBSTVERTRAUEN

Selbstzweifel und mangelndes Selbstvertrauen sind Gift für mentale Stärke. Du setzest dir ehrgeizige Ziele, aber zweifelst diese kurze Zeit später wieder an. In unserem «Geist» setzen wir so eine Negativspirale belastender Gedanken in Gang und limitieren uns selbst und das Unterbewusstsein wird entsprechend auf Misserfolg programmiert.

Mentale Stärke im Sport bedeutet: Lerne an dich und deine Fähigkeiten zu glauben. Werde dir deiner persönlichen Stärken bewusst und programmiere deinen «Geist» auf Erfolg. Wie du das schaffst? Ich zeige dir 7 Tipps wie du Mentale Stärke trainieren kannst

AUF DIE INNERE STIMME UND SIGNALE HÖREN

Der Körper ist der Geist und der Geist ist der Körper. Mentales Training und körperliche Entspannung gehen immer einher. Hör auf deinen Körper und deute Signale, wie regelmässige Verspannungen oder Kopfschmerzen. Körperliche Probleme sind ein stummer Hilfeschrei. Mentaltraining im Sport setzt gesunde körperlichen Verfassung voraus. Wenn du verletzt bist und trotzdem weiter trainierst, begrenzt du dich mental in deiner körperlichen Leistungsfähigkeit.

Dein Körper ist dein Werkzeug um deine gesetzten Ziele zu erreichen. Ein Handwerker kann seinen Job nur tadellos ausüben, wenn das Werkzeug in einem konstant «super» Zustand ist. Genauso ist es für den Sportler auch. Trag sorge zu deinem Körper, höre auf die inneren Signale und gib deinem Werkzeug auch etwas zurück im Sinn von einer Massage, genügend Erholung und Entspannung. Lass dich bei Muskelverspannung durch einen Masseur/-in oder Sport-Physiotherapeuten behandeln. Bereits kleine Korrekturen, durch biomechanische Behandlungen kann den Bewegungsapparat wieder ins Gleichgewicht bringen, sowie Geist und Körper von Schmerz befreien.

 

MENTALE ÜBUNG: FOKUSSIERE DICH AUF (D)EIN ZIEL

Ablenkungen in jeglicher Form sind Gift für deinen mentalen Fokus. Mentaltraining, angewendet im Sport oder Privat, ist die optimale Möglichkeit um Gedanken an Arbeit, Familie und etc. auszublenden. Setze den mentalen Fokus auf das hier und jetzt!

Fällt es dir selbst im Training schwer abzuschalten, fokussiere dich auf einzelne Aspekte oder Elemente der Übungseinheit. Dies kann zum Beispiel die saubere technische Ausführung der nächsten Übung sein oder das bewusste Ein- und Ausatmen während der Belastungsphase.

VISUALISIERE DEN ERFOLG

Nutze deine geistige Vorstellungskraft als mentale Hilfe für maximale Leistungsfähigkeit. Egal ob du im Schwimmtraining deine Technik verfeinerst, an der Startlinie für einen Wettkampf stehst oder im Fitnessstudio dein Krafttraining absolvierst. Bereite dich mit Mentaltraining auf den sportlichen Ernstfall vor.

Stell dir schon vorab in deinem geistigen Auge vor, wie du die neue Bestleistung im Schwimmen, Laufen oder Radfahren förmlich pulverisierst. Denn so programmierst du deinen Körper und Geist auf Erfolg.

ROUTINEN / RITUALE FÜR MENTALES TRAINING

Leistungssportler sind sehr abergläubisch. Der Wettkampftag beginnt mit Routine und Rituale am Vorabend und geht dann weiter mit der Zusammenstellung des Frühstücks bis zur Musikauswahl für das Aufwärmen. Was steckt hinter diesen festen Handlungsmustern?

Durch Routinen und Rituale werden wiederkehrende Verhaltensweisen im Training und Wettkampf sensibilisiert. So kannst du deinen Körper auf die anstehende Belastung ideal vorbereiten und bist mental auf den Punkt fokussiert um deine Bestleistungen zu erbringen.

DEINE CHECKLISTE FÜR ERFOLGREICHES MENTALTRAINING IM SPORT

1.    Vertraue dir selbst

2.    Fokussiere dich auf deine Ziele

3.    Visualisiere den Erfolg

4.    Entspanne deinen Körper

5.    Erschaffe Routinen und Rituale

 

Mich würde es interessieren, wie du dich mental auf deine sportlichen Herausforderungen vorbereitest.  Wie motivierst du dich zu neuen Bestleistungen und welche Routinen und oder Rituale helfen dir dabei. Über dein Feedback im Kommentarfeld würde ich mich freuen.

 

Ich wünsche euch viel Spass bei der Umsetzung. Falls du fragen hast, zögere nicht mich via Kommentarfeld, Mail oder WhatsApp zu kontaktieren.

 

Sportliche Grüsse

Ruedi Baumann

Dipl. Sport Mental Coach SMA.

Kommentare: 1
  • #1

    Alexander Gröbli (Samstag, 23 März 2019 11:11)

    Guter Blog Ruedi! Ich bin auch überzeugt, dass der mentale Aspekt im Sport matchentscheidend ist! Meine Erfahrungen und wie ich damit umgehe habe ich in meinem Blog zusammengefasst. http://www.xmix.ch/index.php/2019/03/22/der-innere-dialog-ist-entscheidend-fuer-den-erfolg/