· 

Braucht es Einlagesohlen, wenn der Fuss nach innen abknickt?

Viele Athleten und Athletinnen benutzen für den Sport wie auch im Privatleben Einlegesohlen um die vermeintlich falsche Fussstellung auszugleichen oder zu korrigieren, wie auch Beschwerden kurzfristig zu mindern.

Aber damit schwächen sie genau die Problemzone noch mehr, und wenn sie mal die Sohlen weglassen, knicken sie noch mehr ein, weil der «korrigierte Bereich» muskulär verkümmert ist respektive man sich derart an die Einlegesohle gewöhnt hat, dass der Fuss gar nicht mehr in der Lage ist die Funktion zu übernehmen die er sollte.

 

Trainiere deine Füsse statt Einlagesohlen zu benutzen

Beginne mit dem Training deines Problemfuss. Falls du beim Laufen nach innen knickst, trainieren wir bewusst die Innenseite, damit sich der Fuss von selbst wieder in der richtigen Position halten kann.

Dazu laufe ganz bewusst mit einem nach aussen gekippten Fuss. Das heisst, genau in die Gegenrichtung des eigentlichen Problembereichs. Achtung; laufe vorsichtig und langsam. Gleichzeitig trainierst und sensibilisierst du  auch noch dein Gleichgewichtssinn. Mit dieser Übung wurde bei vielen betroffenen Personen beobachtet, dass sich nach einer Weile beim Laufen massive Verbesserungen eingestellt haben. Mit der oben erwähnten Übung werden die Muskeln, Bänder wie auch Faszien im Fuss trainiert um ihn in der richtigen geraden Position zu halten. 

 

Ich wünsche euch viel Erfolg, Geduld und vor allem nehmet euch die Zeit bei der Umsetzung.

Sportliche Grüsse

Ruedi Baumann

Dipl. Sport und Mental Coach 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0